Arbeitsgruppen

Arbeitsgemeinschaften                      Junge CDA

In unsere Jugendorganisation finden alle Mitglieder unter 35 Jahre Gleichgesinnte.

Arbeitsgemeinschaften                 Frauen in der CDA

Gemeinsam ist man stärker. Deswegen vernetzt die Arbeitsgemeinschaft „Frauen in der CDA“ die weiblichen CDA-Mitglieder. Bei uns findet man Verbündete, um sich gemeinsam für die weiblichen Interessen in der CDA Rheinland-Pfalz und in der Politik insgesamt einzusetzen.

Arbeitsgemeinschaften                  Betriebsarbeit

Unsere aktiven Betriebs- und Personalräte, sowie die Mitglieder unserer zahlreichen Betriebsgruppen tauschen sich hier aus.

Arbeitsgemeinschaften                     Deutscher Gewerkschaftsbund

Dachverband der Gewerkschaften

Gewerkschafter/-innen einer der DGB-Einzelgewerkschaften finden hier Mitstreiter.

Einzelgewerkschaften

ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

www.verdi.de

Arbeitsgemeinschaften                 Deutscher Beamtenbund

Mit über 1,3 Millionen Mitgliedern ist der dbb die große deutsche Interessenvertretung für Beamte und Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst und im privaten Dienstleistungssektor. Der dbb versteht sich als konstruktiver Reformpartner von Politik, Verwaltung und Gesellschaft und als tatkräftiger Interessenvertreter seiner Mitglieder.

Christlich-soziale Gewerkschafter einer der dbb-Fachgewerkschaften schießen sich hier zusammen.

Arbeitsgemeinschaften                      Bundeswehrverband

Der Deutsche Bundeswehr Verband (DBwV) ist eine überparteiliche und finanziell unabhängige Institution. Er vertritt in allen Fragen des Dienst-, Sozial- und Versorgungsrechts die Interessen seiner rund 200.000 Mit- glieder -aktive Soldaten, Reservisten, Ehemalige und Hinterbliebene, zivile Angehörige der Bundeswehr sowie fördernde Mitglieder.

CDA-Mitglieder, die auch dem Deutschen Bundeswehr-Verband angehören, tauschen sich hier aus.

Arbeitsgemeinschaften                 Frauen in der CDA

Arbeitsgemeinschaften                 CGB

Die im Christlichen Gewerkschaftsbund Deutschlands (CGB) vereinigten Gewerkschaften verstehen sich als der freiwillige Zusammenschluss von Arbeitnehmern und Beamten in eigenständigen und unabhängigen Gewerkschaften. Wir sind davon überzeugt, dass die Vertretung gewerkschaftlicher Interessen, die den Grundprinzipien einer christlich-sozialen Ordnungspolitik folgen, nur in selbständigen und unabhängigen christlichen Gewerkschaften möglich ist. Mit über 280.000 Mitgliedern ist der Christliche Gewerkschaftsbund Deutschlands der drittgrößte Gewerkschaftsdachverband in der Bundesrepublik Deutschland. Im CGB sind vierzehn Einzelgewerkschaften zusammengeschlossen.

CDA-Mitglieder, die dem CGB und seinen Einzelgewerkschaften angehören, vernetzen sich hier.

Arbeitsgemeinschaften                 Stegerwaldbund

Der Stegerwaldbund vernetzt alle CDA-Mitglieder, die bereits im Ruhestand sind. Er hat das Ziel, eine Gemeinschaft der ehemaligen hauptamtlichen Mitarbeiter und Repräsentanten der Gewerkschaften, der konfessionellen Arbeitnehmerverbände sowie der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft und der Arbeitnehmerunion der CSU zu bilden.

Ehemals Hauptamtliche aus den Gewerkschaften und Sozialverbänden bleiben hier im Kontakt. https://www.cda-bund.de/ueber-uns/arbeitsgemeinschaften/stegerwaldbund/