Aktuelles

Auch in diesem Jahr gehen tausende Menschen für bessere Arbeitsbedingungen und faire Löhne am 1. Mai auf die Straße. Mit dabei ist die CDA Südpfalz. Sie ruft am Tag der Arbeit zur Teilnahme an der Kundgebung des DGB ab 11:00 Uhr auf dem Stiftsplatz in Landau auf. Die CDA Südpfalz wird mit einem Info-Stand vor Ort sein. Die CDA betont dabei die Bedeutung von Tarifverträgen in den Betrieben. Heute ist nur jede und jeder zweite Beschäftigte in Deutschland durch einen Tarifvertrag geschützt. Die CDA will zurück zu 80 Prozent Tarifbindung.

„Wir setzen uns für ordentliche, flächendeckende Tarifverträge ein. Davon profitieren alle Beschäftigten. Neben guten Löhnen gibt es durch Tarifverträge mehr Urlaub, weniger Überstunden und ganz wichtig: sichere Arbeitsplätze. Aber auch die Bedingungen fürs Homeoffice, für Betriebsrenten, Pflegezusatzversicherungen und Gesundheitsschutz – all das macht Tarifverträge aus“, sagt die CDA. “Im Jahr 2023 hatten 49 Prozent der Arbeitnehmer keinen Tarifvertrag. Für viele von ihnen gelten nur die gesetzlichen Mindeststandards. Das bedeutet oft: 20 Tage Urlaub, 40 Stunden-Woche, Mindestlohn. Unser Ziel ist es daher, dass möglichst viele Menschen von Tarifverträgen profitieren. Sie sind Ausdruck von Verhandlungen auf Augenhöhe und sichern so den betrieblichen Frieden. Davon profitieren Arbeitnehmer und Arbeitgeber“, betont die CDA Südpfalz.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-bund.de.

Am Dienstag, den 02.04.2024 fand in Landau eine Veranstaltung des Arbeitskreis Pflege des CDA Regionalkreisverbandes Südpfalz statt. Geladen waren neben der Sozialdezernentin Lena Dürphold auch diverse Pflegedienste der Stadt Landau zum Thema „Was erwartet bzw. wünscht sich die Pflege von der Kommunalpolitik?“. Übereinstimmend wurde über den Personalmangel berichtet. Es gebe zwar Bewerbungen doch scheiteten diese oftmals an fehlenden Rahmenbedingungen z Bsp. bezahlbaren Wohnraums. Es ist dringend notwendig den Menschen und nicht nur die Arbeitskraft zu sehen. Die Integration ausländischer Pflegekräfte ist wichtig. Die Darstellung des Berufsbildes der Pflegekraft wird nach außen eher negativ dargestellt. Hier würde es sicher helfen, durch positive Darstellung, den Einstieg zur Ausbildung als Pflegekraft positiv zu beeinflussen. Die Angebote für Kurzzeitpflege und Tagespflege müssten deutlich erhöht werden. Eine Versorgungssicherheit ist nicht gegeben. Übereinstimmend wurde die Einrichtung eines Soziallotsen begrüßt. Auch wüden sich wohl alle über ein verpflichtendes Freiwilliges Soziales Jahr freuen. Zum Abschluss wurde auch noch die Parksituation für die Pflegekräfte in Landau angesprochen, die die Versorgung der Pflegebedürftigen erschwert.

Lohnlücke sichtbar gemacht: Equal Pay Day am 6. März – CDA-Aktion in Herxheim

Am 6. März wird der Equal Pay Day begangen, der symbolisch die bestehende Lohnkluft zwischen Geschlechtern verdeutlicht. Aktuell beträgt diese Lohnlücke 18 Prozent. Wird dieser Prozentsatz in Tage umgerechnet, arbeiten Frauen 65 Tage, vom 1. Januar bis zum 6. März, unentgeltlich.

Unter dem Motto „Höchste Zeit für Equal Pay“ steht dieser Tag dieses Jahr, um die Verbindung zwischen Zeit und Geld hervorzuheben. Frauen arbeiten fast dreimal so oft wie Männer in Teilzeit, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass sie einen Großteil der Care-Arbeit übernehmen. Dieses Thema rückt die CDA Südpfalz am 6. März 2024 mit einer speziellen Aktion zum Equal Pay Day in den Fokus.

Die Tatsache, dass ein Großteil der Care-Arbeit nach wie vor hauptsächlich von Frauen geleistet wird – sei es die Kindererziehung, die Pflege von Angehörigen oder die Bewältigung des Haushalts – führt dazu, dass Frauen weniger Zeit für bezahlte Arbeit haben“, betont Patrick Redlingshöfer, Regionalverbandsvorsitzender der CDA Südpfalz und Bezirksvorsitzender der CDA Rheinhessen-Pfalz. Dies habe Konsequenzen: „Frauen sind immer noch häufiger von Benachteiligungen bei Beförderungen und Gehaltsentwicklungen betroffen. Um eine echte Lohngerechtigkeit in Deutschland zu erreichen, müssen wir sicherstellen, dass Care-Arbeit nicht zu einer Sackgasse im Berufsleben wird. Als CDA fordern wir daher eine Verbesserung der Betreuungsmöglichkeiten, bessere Aufstiegschancen für Teilzeitbeschäftigte und gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit.“ Anlässlich des Equal Pay Day am 6. März dieses Jahres führt der CDA Regionalkreisverband Südpfalz eine eigene Aktion vor Ort durch. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Die Veranstaltung findet auf dem Parkplatz von Edeka Albrecht, St.-Christophorus-Straße 1a, in 76863 Herxheim ab 16:00 Uhr statt.

CDA Südpfalz warnt vor Zweiklassenpflege durch Haushaltsentwurf für 2024

13. Juli 2023: Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Südpfalz, der Sozialflügel der CDU, hat den Haushaltsentwurf für 2024, der am 5.7. 2023 in Berlin beschlossen wurde, scharf kritisiert.

Der Entwurf sieht vor, den Steuerzuschuss von 1 Milliarde Euro für die Pflegeversicherung zu streichen. Damit würde die Bundesregierung weder in diesem noch im nächsten Jahr Geld zur Pflege beitragen und die Kosten allein auf die Arbeitnehmer und Rentner abwälzen.

Die CDA Südpfalz Arbeitskreis Pflege, die schon seit über einem Jahr eine inflationsgerechte Anpassung des Pflegegeldes gefordert hat, ist auch mit der beschlossenen Erhöhung von 5 % ab Januar 2024 unzufrieden. Diese sei angesichts der hohen Inflationsraten von 6,9 % in 2022 und 6,1 % in 2023 viel zu gering und führe zu einer Geldvernichtung, aber nicht zum Erhalt des Pflegestandards für alle Pflegebedürftigen.

“Die pflegebedürftigen Menschen müssen mehr zahlen, bekommen aber weniger Leistung. Das ist eine Frage des Geldes und somit eine Zweiklassenpflege in Deutschland, einem demokratischen und sozialen Bundesstaat”, erklärte Ursula Kutschmann, die stellvertretende Regionalverbandsvorsitzende CDA Südpfalz und Sprecherin Arbeitskreis Pflege. Sie wies darauf hin, dass auch die Beiträge zur Pflegeversicherung schon zum 1.7.2023 erhöht wurden.

Patrick Redlingshöfer, der Regionalverbandsvorsitzende CDA Südpfalz, betonte, dass durch die kontroversen Herangehensweisen an den Stellschrauben der Pflegeversicherung diejenigen in den Hintergrund geraten würden, deren Versorgung gewährleistet werden sollte: Die zu Pflegenden und ihre Angehörigen, die einen wichtigen Beitrag zur Minderung des Pflegenotstands leisten. Er unterstützte die Forderung von Michael Wäschenbach (MdL), dem pflegepolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, nach einer kompletten Reformierung der Pflegeversicherung.

CDA Südpfalz begrüßt fertige Ortsumgehung von Bellheim

15. April 2023: Nach gut fünf Jahren Bauzeit ist die Südumgehung Bellheim im Zuge der L509 feierlich eröffnet worden. So ist es möglich, Bellheim in Ost-West-Richtung beispielsweise auf dem Weg von Landau nach Germersheim einmal komplett zu umfahren.

„Ein guter Tag für Bellheim: Weniger Lärm, mehr Entlastung, neue Möglichkeiten für die Entwicklung des Ortskerns, und auch Arbeitnehmer aus der Region haben dadurch eine verbesserte Anbindung an die B9 Karlsruhe – Ludwigshafen“, so Julian Mießeler, Sprecher des Arbeitskreises Mobilität/Energie der CDA Südpfalz.

Insgesamt investiert das Land Rheinland-Pfalz 15 Millionen Euro für die Ortsumgehung Bellheim, u.a. entstanden 3 Kreisverkehre, die Brücke über die Bahnstrecke Wörth – Germersheim sowie die Anbindung an die B9 nach Karlsruhe.

„Wichtig ist es, dass jetzt der zügige Weiterbau dieser Umgehung in Richtung Knittelsheim-Ottersheim erfolgt, denn auch dort sind die Anwohner vom Durchgangsverkehr geplagt – auch dort braucht es Entlastung“, so Patrick Redlingshöfer, Vorsitzender der CDA Südpfalz und Vorsitzender der CDA Rheinhessen-Pfalz.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos im Internet auf www.cda-bund.de.

Am 7. März ist Equal Pay Day – Die CDA setzt sich für Lohngerechtigkeit ein

7. März 2023: Landau. Der Equal Pay Day markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. Auch im Jahr 2023 verdienen Frauen im Schnitt 18 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen.

„Lohnungleichheit verstößt gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz. Als Arbeitnehmerflügel der CDU fordern wir, dass gleiche Arbeit von Männern und Frauen endlich gleich entlohnt wird. Besonders Frauen sind häufig von niedrigen Löhnen betroffen, das wollen wir als CDA endlich ändern“, sagt Patrick Redlingshöfer Regionalverbandsvorsitzender der CDA Südpfalz und Bezirksvorsitzender CDA Rheinhessen-Pfalz. Aus diesem Grund steht die CDA Südpfalz und die Frauenunion gemeinsam vor Ort in Landau – Hand in Hand.

„Bessere Löhne für Frauen können nicht einfach durch die Politik bestimmt werden. Dafür braucht es einen Kulturwandel in den Unternehmen. Es ist doch häufig so: Weibliche Forderungen werden anders bewertet – im Beruflichen wie im Privaten. Was bei Männern Durchsetzungsstärke ist, wird bei Frauen nicht selten als Verbissenheit beurteilt. Mit diesen Rollenverteilungen muss Schluss sein. Als CDA kämpfen wir für ein Umdenken. Deshalb gehen wir am 7. März zum Equal Pay Day auf die Straße und suchen den direkten Austausch, gemeinsam mit der Frauenunion“, führt Patrick Redlingshöfer aus.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem in Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen u. a. im Internet auf www.cda-bund.de, www.cda-suedpfalz.de/ Facebook: CDA in der Südpfalz https://www.instagram.com/cda.suedpfalz

Wahl zur Stadtbeigeordneten Stadt Edenkoben

Wir freuen uns über die erfolgreiche Wahl unserer CDA Kollegin Charmaine Beyer. Eine junge engagierte Frau und Mutter betritt die Bühne. Eine erfahrene und engagierte Politikerin verlässt diese Bühne. Respekt für die Leistungen beider Frauen.